17.11.2022

  • AMAG erhält „ineo“- Award und Gütesiegel

  • Mehr als 70jährige Erfahrung in der Lehrlingsausbildung

  • Neun Lehrberufe werden in der AMAG ausgebildet

Der AMAG Austria Metall AG wurde von der WKOÖ der Award „ineo“ für vorbildliche Lehrlingsausbildung in der Kategorie Großbetriebe verliehen. Zusätzlich erhält die AMAG für die kommenden drei Jahre das „ineo“-Qualitätssiegel für vorbildliches Engagement in der Lehrlingsausbildung. Über dieses Qualitätssiegel verfügen nur etwa zwanzig Prozent der Lehrbetriebe in Oberösterreich. Der Award „ineo - vorbildlicher Leitbetrieb 2022“ honoriert eine qualitativ hochwertige Lehrlingsausbildung, die Kooperation mit Berufsschulen, Lehrer:innen und Eltern sowie gute Ergebnisse bei der Lehrabschlussprüfung.

Die AMAG blickt auf eine lange Tradition in der Lehrlingsausbildung zurück. Erste Schritte wurden bereits im Jahr 1943 durchgeführt, der Start der Lehre erfolgte in den 1950er Jahren. Somit kann das Unternehmen eine mehr als 70jährige Erfahrung in der Lehrlingsausbildung nachweisen. In dieser Zeit wurden am Standort in Ranshofen rund 2.400 Lehrlinge ausgebildet. Derzeit sind in der AMAG 66 Lehrlinge in Ausbildung.

Die Lehrlinge leisten einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg der AMAG und haben dabei viele Chancen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung. Neun Lehrberufe werden ausgebildet: Elektrotechnik, Mechatronik, Metalltechnik/ Maschinenbautechnik, Metalltechnik/ Zerspanungstechnik, Metalltechnik/ Schweißtechnik, Installations- und Gebäudetechnik, Werkstofftechnik, Labortechnik/ Chemie sowie Industriekauffrau/ -mann. Ebenso wird das Motto „Karriere mit Lehre“ gelebt. Für Lehrlinge besteht die Möglichkeit zur Lehre mit Matura und sie erhalten zusätzliche Boni für gute Leistungen. Weitere Vorteile für Lehrlinge in der AMAG sind unter anderem eine Mitarbeiterbeteiligung, EUR 1.600,- für den B-Führerschein, Prämien, ein Essens- und Verkehrsmittelzuschuss und viele mehr.

Über die Lehre in der AMAG:

Lehre | AMAG (amag-al4u.com)

Über die AMAG Gruppe

Die AMAG ist ein führender österreichischer Premiumanbieter von qualitativ hochwertigen Aluminiumguss- und -walzprodukten, die in verschiedensten Industrien wie der Flugzeug-, Automobil-, Sportartikel-, Beleuchtungs-, Maschinenbau-, Bau- und Verpackungsindustrie eingesetzt werden. In der kanadischen Elektrolyse Alouette, an der die AMAG mit 20 Prozent beteiligt ist, wird hochwertiges Primäraluminium mit vorbildlicher Ökobilanz produziert. Im Bereich AMAG components, mit Stammsitz in Übersee am Chiemsee, sind die Kompetenz und jahrelange Erfahrung in der Herstellung von einbaufertigen Metallteilen für die Luft- und Raumfahrtindustrie gebündelt.

Rückfragehinweis

Leopold Pöcksteiner
Leitung Konzernkommunikation
AMAG Austria Metall AG
Lamprechtshausenerstraße 61
5282 Ranshofen, Austria
Tel.: +43 (0) 7722-801-2205
Email:
Website: www.amag.at

Hinweis

Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Prognosen, Planungen und zukunftsbezogenen Einschätzungen und Aussagen wurden auf Basis aller der AMAG zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen getroffen. Sollten die den Prognosen zugrunde liegenden Annahmen nicht eintreffen, Zielsetzungen nicht erreicht werden oder Risiken eintreten, so können die tatsächlichen Ergebnisse von den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Prognosen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln. Diese Veröffentlichung wurde mit der größtmöglichen Sorgfalt erstellt und die Daten überprüft. Rundungs-, Übermittlungs- oder Druckfehler können dennoch nicht ausgeschlossen werden. Diese Veröffentlichung ist auch in englischer Sprache verfügbar, wobei in Zweifelsfällen die deutschsprachige Version maßgeblich ist.

WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer übergab den „ineo“-Award an Paul Benischek (links), Leiter der AMAG Personalabteilung und AMAG Lehrlingscoach Christoph Baier (rechts).